Indiaca-AG nimmt mit vier Teams an den 30. Kamen-Open teil

In diesem Jahr fand mit den 30. Kamen-Open das Jubiläumsturnier des CVJM Kamen statt, an dem fast 50 Mannschaften teilnahmen, u.a. aus Belgien, Luxemburg und der Schweiz. Mit dabei waren auch vier Teams der Indiaca-AG des Städtischen Gymnasiums Kamen. Man ging in der Altersklasse 11-14 an den Start und wollte sich nach langer coronabedingter Pause wieder mit ein paar Vereinsmannschaften messen. Überraschenderweise gab es in dieser Altersklasse aber keine weiteren Meldungen, so dass man schließlich ein schulinternes Turnier im Rahmen der großen Kamen-Open ausgetragen hat.

Im Modus „Jeder gegen jeden“ gab es bereits in der Vorrunde viele gute Spiele, in denen sich die beiden erfahrenen Teams, die teilweise schon seit drei Jahren an der AG teilnehmen, gegen die Neulinge durchsetzten, so dass sie sich schließlich im Finale noch einmal gegenüberstanden. Dort entwickelte sich direkt ein für die Zuschauer attraktives Spiel mit ein paar hochklassigen Ballwechseln.

Lehrer und AG-Leiter Christian Kunze resümierte letztlich zufrieden: „Das war richtig toller Indiacasport. Schade, dass nicht noch ein paar Vereinsmannschaften dabei waren. Vor allem den beiden neuen Teams, die fast ausschließlich aus Fünft- bis Sechstklässlern bestanden und teils einen ganzen Kopf kleiner als die Konkurrenten waren, möchte ich noch ein großes Lob aussprechen. In diesem Jahr ging es sicherlich primär darum, erste Turniererfahrungen zu sammeln. Man konnte aber schon richtig gute Ansätze erkennen.“

An der Indiaca-AG, die von Herrn Kunze und vier Sporthelferinnen aus der Oberstufe geleitet wird, nehmen derzeit 45 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 9 teil.