Rekordbeteiligung – Schüler:innen des Städtischen Gymnasium Kamens punkten groß bei "The Big Challenge" 2024!

Nur 45 Minuten für 55 Fragen rund um Englischkenntnisse in Lese- und Hörverstehen, Vokabeln, Grammatik, Aussprache und Landeskunde – eine wahre Herausforderung! 72 unserer Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-9 haben sich dieser Challenge im diesjährigen Englisch-Fremdsprachenwettbewerb "The Big Challenge" gestellt und dabei beeindruckende Ergebnisse erzielt.

Am 24. April traten unsere Schüler in der Online-Version des europaweiten Englischwettbewerbs "The Big Challenge" an. Dieser spannende Multiple-Choice-Quiz-Wettbewerb fordert die Teilnehmer heraus, aus vier vorgegebenen Antworten die einzig richtige zu finden. Für jede Jahrgangsstufe gibt es ein eigenes Quiz, das genau auf die Lerninhalte abgestimmt ist. Mit 45 Fragen zu Hörverstehen, Leseverstehen, Grammatik, Vokabeln, Aussprache und Landeskunde bietet der Wettbewerb ein vielfältiges und anspruchsvolles Programm.

Dieses Jahr nahmen insgesamt 412 Schulen aus ganz Deutschland am Marathon online teil, darunter 112 aus Nordrhein-Westfalen. Unsere Schüler:innen vom SGK traten nicht nur gegeneinander an, sondern auch gegen Schüler auf Landes- und Bundesebene. Besonders stolz sind wir darauf, dass unsere Jahrgangsstufen 5, 7, 8 und 9 im Durchschnitt mehr Punkte erzielten als ihre Mitstreiter aus anderen Schulen – sowohl in NRW als auch deutschlandweit. Congratulations! Very well done!

"The Big Challenge" motiviert unsere Schüler:innen und macht das Englischlernen zu einer langfristig positiven Erfahrung. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und kleine Preise. Die Gewinner dürfen sich dieses Jahr auf tolle Preise wie Poster, Medaillen, Kalender, Reader, Comichefte, Notizhefte, Audiobooks, Bleistifte, Radiergummis und Stickerbögen freuen!

Wir sind stolz auf die großartigen Leistungen unserer Schüler:innen und freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Teilnehmer beim Big Challenge 2025!

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, insbesondere den Jahrgangsstufen- und Schulbesten:

Hedda Kahnt

Leon Drescher